Initiative „Meine Schönhauser Allee IG“ im Finale von „Mittendrin Berlin!“ – Schönhauser Allee Arcaden treiben mit Partnern die Zukunft der Straße voran
Die im April 2025 gegründete Initiative „Meine Schönhauser Allee IG“, maßgeblich mitgetragen von den Schönhauser Allee Arcaden, dem Kino Colosseum und der Kulturbrauerei, hat einen wichtigen Erfolg erzielt: Sie steht mit ihrem Konzept als eine von sechs Teilnehmerinnen aus 47 Einreichungen im Finale des renommierten Wettbewerbs „Mittendrin Berlin! Die Zentren-Initiative“. Dieser Meilenstein bestärkt die Initiative in ihrem Ziel, die bevorstehende jahrelange Bauphase der Schönhauser-Allee-Brücke aktiv mitzugestalten und die Schönhauser Allee als vitale Lebensader im Prenzlauer Berg zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
Die Schönhauser Allee ist mehr als nur eine Verkehrsachse – sie ist das pulsierende Herz des Prenzlauer Bergs, ein Ort für Kultur, Begegnung und Handel. Doch in naher Zukunft steht sie durch den Neubau der Schönhauser-Allee-Brücke vor einer massiven Belastungsprobe, die erhebliche wirtschaftliche und soziale Risiken birgt, insbesondere für zentrale Ankerpunkte wie die Schönhauser Allee Arcaden. Angesichts dieser großen Herausforderungen ist es ein besonders starkes und positives Signal, dass die Initiative „Meine Schönhauser Allee IG“ erfolgreich die Finalrunde des renommierten Wettbewerbs „Mittendrin Berlin! Die Zentren-Initiative“ erreicht hat. Dieser Erfolg unterstreicht, wie wichtig proaktive und gemeinschaftliche Konzepte für die Zukunft unserer Stadtteilzentren sind.
An der Spitze der Initiative „Meine Schönhauser Allee IG“ stehen die Gründerin und Sprecherin Lillemor Mallau, Starlounge GmbH und Kino Colosseum, sowie Jasmin Wagner, Marketingmanagerin der Schönhauser Allee Arcaden, die die Rolle der Co-Sprecherin übernommen hat. Die Schönhauser Allee Arcaden bringen als zentraler Nahversorger und etablierter Treffpunkt im Kiez ihre Reichweite, ihr Marketing-Know-how und die wichtige Perspektive des Einzelhandels in die Initiative ein. Gemeinsam mit dem Kino Colosseum und der Kulturbrauerei bilden sie die Ankerpunkte der IG, die den Abschnitt der Schönhauser Allee von der Sredzkistraße bis zur Wichertstraße umfasst. Unterstützt wird die Initiative durch das aktive Netzwerk des Tourismusvereins Berlin-Pankow e. V. und ihres Vorsitzenden Max Neumann.
„Wir wollen die Bauzeit nicht nur irgendwie überstehen, sondern sie als Chance für eine gemeinwohlorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung der Schönhauser Allee nutzen“,
erklärt Lillemor Mallau. Der Zusammenschluss zur IG war der logische nächste Schritt nach einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit zum 25. Jubiläum der Schönhauser Allee Arcaden und des 100. Geburtstags des Colosseums. Die hier entstandene Fotoausstellung ist aktuell noch im ersten Obergeschoss des Centers und im Foyer des Kinos Colosseum zu sehen.
Die Initiative plant bereits konkrete Impulsprojekte für 2025/2026, darunter die „Straße der Demokratie“ im Rahmen der Berliner Freedom Week und die Mitmachaktion „Clean up your life“ am World Clean Up Day. Langfristiges Ziel der Initiative ist der Aufbau eines professionellen Geschäftsstraßenmanagements und die Umsetzung kultureller und sozialer Projekte. Unterstützung erfährt die IG bereits von der Verwaltung und Wirtschaftsförderung Pankow sowie dem Tourismusverein Pankow. Besonders erfreut zeigt sich die Initiative über die aktive Unterstützung aus der Bezirkspolitik: „Dass die BVV Pankow unsere Ideen, insbesondere zur kulturellen und sozialen Nutzung des Magistratsschirms, so schnell und konstruktiv mit einem entsprechenden Antrag unterstützt hat, ist ein fantastisches Zeichen der Zusammenarbeit“, so Sören Birke von der Consense GmbH KulturBrauerei. „Diese breite Basis an engagierten Akteuren und die Unterstützung durch den Bezirk schaffen eine solide Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung der ambitionierten Pläne der Initiative.“
„Der Finaleinzug bei ‚Mittendrin Berlin!‘ ist eine großartige Bestätigung für das Engagement aller Partner der ‚IG Meine Schönhauser Allee‘ und macht uns bei den Schönhauser Allee Arcaden sehr stolz“, sagt Jasmin Wagner, Marketing Managerin der Schönhauser Allee Arcaden und Co-Sprecherin der Initiative.
„Als langjähriger Teil dieser lebendigen Allee sehen wir es als unsere Verantwortung, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten – gerade angesichts der bevorstehenden Herausforderungen. Wir sind überzeugt, dass wir mit vereinten Kräften und kreativen Ideen die Attraktivität des Standorts sichern und die Schönhauser Allee für Anwohner, Besucher und Gewerbetreibende stärken können.“
Um die Attraktivität und Wirtschaftskraft der Schönhauser Allee auch während der herausfordernden Bauphase zu sichern und auszubauen, sieht die Initiative „Meine Schönhauser Allee IG“ nun auch den Senat in der Pflicht. „Die Sicherung der wirtschaftlichen Vitalität dieses Bereichs ist von großer Bedeutung. Wir benötigen jetzt dringend die finanzielle Unterstützung des Senats durch Wirtschaftsfördermittel, um unsere Projekte realisieren zu können“, fordert Lillemor Mallau. „Ein Appell ergeht zudem an die BVG, das Straßen- und Grünflächenamt sowie den Denkmalschutz, die Entwicklung der ,Zukunftsallee Schönhauser‘ aktiv zu begleiten und zu unterstützen.“
Die Initiative „Meine Schönhauser Allee IG“ blickt gespannt auf die Entscheidung im Wettbewerb „Mittendrin Berlin!“ und wird unabhängig davon ihre Pläne für eine lebenswerte Schönhauser Allee mit Hochdruck vorantreiben.
Hintergrund:
Über die Schönhauser Allee Arcaden:
Über 70 Geschäfte versammeln sich in den Schönhauser Allee Arcaden mitten im Kiez Prenzlauer Berg, darunter bekannte Bekleidungsgeschäfte wie H&M, C&A, Mango, und Marc O’Polo, Medimax – ein Fachmarkt für Unterhaltungselektronik – und Netto, Rossmann, dm, denn’s Biomarkt, und der Fleischer MAGO für die Dinge des täglichen Bedarfs. Die Verkaufsfläche beläuft sich auf 24.000 m². Jährlich besuchen rund 6,9 Millionen Menschen die Schönhauser Allee Arcaden. Als besonderer Service befinden sich eine Post, ein Fitnesscenter und die Stadtteilbibliothek direkt im Hause. Das eigene Parkhaus hat Platz für 320 Fahrzeuge. Die Schönhauser Allee Arcaden
werden von der IPH Centermanagement GmbH betrieben.
Über die IPH Centermanagement GmbH
Die IPH Centermanagement GmbH ist auf das ganzheitliche Center Management, die strategiekonforme Vermietung und ein effizientes Property Management spezialisiert. Als Deutschlands größter unabhängiger Shopping-Center-Dienstleister vertritt das Unternehmen ausschließlich die Interessen ihrer Auftraggeber. Derzeit betreut die IPH Centermanagement rund 20 Handelsimmobilien in ganz Deutschland – von großen Shopping Centern bis hin zu komplexen Fachmarktzentren. Die Leistungserbringung erfolgt dabei bausteinartig und ist an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst. Die IPH Centermanagement gehört zusammen mit den Unternehmen IPH Handelsimmobilien, IPH Transact und IPH Marketing und Betriebsgesellschaft zur IPH Gruppe. Weiter Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.iph-gruppe.de
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